163

Büroleitung/Objektplanung/Beratung

Geschäftsführer
Dipl.-Ing. Fred Milke
Geschäftsbereich
Objektplanung und kaufmännische Leitung



Ingenieurbau/Verkehrsanlagen

Geschäftsführer
Dipl.-Ing. Horst Diesterheft
Geschäftsbereich
Ingenieurbau / Verkehrsanlagen



Unsere AIZ Bauplanungsgesellschaft mbH wurde von den seinerzeit tätigen Ingenieuren 1991 privatisiert. Die lange bestehende Tradition in der komplexen Planung geht bis in das Gründungsjahr 1950 zurück. Als Bestandteil unterschiedlicher Kombinate und Betriebe entwarf und verwirklichte die Belegschaft öffentliche und industrielle Bauten, schuf Schulen, Kindergärten und Hochschulgebäude mit der dazugehörigen Infrastruktur.
1990 wurde unser Zittauer Büro als die Architektur- und Ingenieurbüro für Hoch- und Tiefbau Zittau GmbH, mit der Treuhand als Gesellschafter, gegründet. Schnell entwickelte sich im Sprachgebrauch die AIZ.
Die Geschäftsführer Karl Heinz Mertinke († 2005), Fred Milke (*61) führten die GmbH 1991 in die Privatisierung. Horst Diesterheft (*58) übernahm noch im gleichen Jahr die Geschäftsleitung des Bereiches Ingenieur- und Verkehrsanlagenbau. 1991 mit 16 Mitarbeitern gestartet, arbeiten derzeit 21 Architekten, Ingenieure, Bauzeichner und Verwaltungsangestellte im Firmenverbund.
AIZ deckt das gesamte Spektrum der Bauplanung ab, wobei unsere Referenzen auf unsere Spezialgebiete aufmerksam machen.
Als Büro oder in Person der Geschäftsführung sind wir Mitglied im VBI, VSVI und AUV. Wir engagieren uns in sozialen, kulturellen und sportlichen Einrichtungen der Region.

top