Friedrich-Fröbel-Schule Olbersdorf

ProjektBeschreibung

Die Olbersdorfer Friedrich-Fröbel-Schule fand schon als Baustelle anlässlich unseres 60. Firmenjubiläums seine Einweihung als Veranstaltungsort der ganz besonderen Art. Seitdem dürfen Vertreter des Bauherrn, der Hochschule Görlitz/Zittau oder unseres Büros immer wieder interessierte Personengruppen durch das inzwischen fertiggestellte Haus führen, um die Besonderheiten der Schule und ihrer energetischen Sanierung zu erläutern. Das Einmalige an dieser Schule ist wohl auch in ihrer Geschichte zu sehen. 1929 wurde sie als die seinerzeit modernste ländliche Schule Sachsens ihrer Nutzung übergeben. Und wieder ist sie nach ihrer Sanierung, bei der Mittel der Förderrichtlinie Schulhausbau (Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung EFRE) und Zuwendungen aus dem Bundeshaushalt für energieoptimiertes Bauen, Eneff Schule zum Einsatz kamen, die wohl aktuell modernste Schule des Landkreises. In enger Zusammenarbeit mit der Hochschule Zittau, in Person des Herrn Prof. Bolsius, ist es gelungen, energetische Themen aufzugreifen, zu erforschen und diese oftmals auch in eine gebrauchsfähige Anwendung zu überführen. Die energetische Betrachtung von Objekten ist ein Schwergewicht zukünftiger Planung. Wenn es uns gelingt, so wie an dieser Olbersdorfer Schule, nicht nur attraktiv und funktionell, sondern auch ökologisch und energiebewusst zu bauen, dann entstehen Gebäude für die Zukunft.

ProjektDetails

Bauherr

Landkreis Görlitz

Verfasser

AIZ Bauplanungsgesellschaft mbH

Inbetriebnahme

11/ 2013

Bauwerkskosten brutto

6.368 T€ (KG 300 - 400)

Honorarzone

IV

Erbrachte LP nach HOAI §34

1-9

BGF

8.360 m²

Auszeichnungen

1. Preis im bundesweiten Wettbewerb "Komunaler Klimaschutz 2011" 2. Preis im Sächsischen Landeswettbewerb "Ländliches Bauen 20011"

Projektleitung

Dipl.- Ing. Fred Milke

ProjektGalerie