Südstraße, Zittau

ProjektBeschreibung

Die Staatsstraße 132 dient der Straßenverbindung vom östlichen Teil des Zittauer Gebirges bis zum Anschluss an den Stadtring (Bundesstraße 96) in der Großen Kreisstadt Zittau. Darüber hinaus hat die Staatstraße 132 eine grenzüberschreitende Funktion nach Tschechien und nach der VR Polen.

Das Baugebiet der Staatsstraße 132 liegt im Südosten der Großen Kreisstadt Zittau. Die Ausbaulänge der S 132 (Südstraße) beträgt ca. 931 m. Hinzu kommen noch seitliche Straßen- und Weganschlüsse von in Summe ca. 257 m Länge.

Mit dem Ausbau der Südstraße wurde der alte Knoten G.-Hauptmann-Straße (spitzwinklig / Unfallschwerpunkt) stadteinwärts verschoben neu gebaut. Dadurch wurde die S 132 im Baugebiet zur durchgehenden Hauptstraße.

Die Neustrukturierung des Straßenquerschnittes erfolgte unter Berücksichtigung der Belange des Fußgänger-, Radfahrer- und des Ruhenden Verkehrs sowie des ÖPNV. So wurde vor dem Knotenpunkt G.-Hauptmann-Str. eine Überquerungsstelle für Fußgänger und Radfahrer eingeordnet und danach der Radverkehr auf der Fahrbahn mittels beidseitig angeordneter Schutzstreifen für Radfahrer geführt. Neben einer weiteren Überquerungshilfe am KP G.-Hauptmann-Straße wurden Bordabsenkungen an den Einmündungen sowie an den Fußgängerquerungen im Bereich der Bushaltestellen hergestellt. Die 2 Haltestellen (beidseitig) wurden behindertengerecht mit Kasseler Sonderbord und taktilen Leitelementen ausgeführt. Die Parkstände für PKW wurden entlang der Westseite eingeordnet und als Parkbuchten in Verbindung mit dazwischen eingeordneten Baum-Standorten gebaut.

Der Straßenoberbau der Südstraße wurden gemäß RStO in der Belastungsklassen 3,2 bemessen und ausgeführt.

In Verbindung mit dem Ausbau der Südstraße wurden zahlreiche Leitungsverlegungen im Auftrag der Stadtwerke Zittau und der Stadt Zittau durchgeführt.

ProjektDetails

Bauherr

Große Kreisstadt Zittau (Federführender) & Landesamt für Straßenbau und Verkehr / NL Bautzen & Stadtwerke Zittau

Verfasser

AIZ Bauplanungsgesellschaft mbH

Bauzeit

04/2014 bis 10/2015

Baukosten

2.568 T€ (inkl. 590 T€ Infrastruktur)

Honorarzone

III

Erbrachte LP nach HOAI §§43/47

1 – 8, örtliche Bauüberwachung

Baulänge

931 m

Projektleiter

Dipl.-Ing. (FH) Frank Knobloch

ProjektGalerie