Weinaustadion, Zittau

ProjektBeschreibung

Das Stadion wurde als A-Anlage mit 8 Laufbahnen nach international gültiger Norm umgebaut. Es genügt damit allen nationalen und internationalen Wettkampfansprüchen. Die Sportler der EM lobten nach erfolgreichen Wettkämpfen die Qualität des Weinaustadions.

Im August 2012 fanden im Weinaustadion Zittau die 18. Europäischen Senioren Leichtathletik-Meisterschaften statt. Die gesamte Stadionanlage inklusive ihrer Peripherie wurde in den davorliegenden drei Jahren abschnittsweise modernisiert. Das hier u.a. beschriebene Gebäude stellt den zweiten Bauabschnitt der neuerrichteten Sozial- bzw. Verwaltungsräume dar. Das Gebäude in Massivbauweise und aufgebrachter Dämmung mit Holzschalung als Decklage beherbergt einen großen teilbaren Multifunktionalraum, diverse Büroräume und weitere Umkleideräume mit dazugehörigen Duschräumen. Die Räume werden generell von außen erschlossen, im Obergeschoss erfolgt dies über den vorgelagerten Laubengang aus Holz mit einer gläsernen Brüstung. Den Brückenschlag zu dem im ersten Bauabschnitt errichteten Sanitärgebäude in Holzständerbauweise bildet der als „Dachlaterne“ bezeichnete hölzerne Zwischenteil. Über zwei Treppen gelangt man dort auf eine Terrasse und von dort auf die Laubengänge. Die farbig abgesetzten Fenster und Türen bilden ein Grundmotiv, welches sich als „roter Faden“ durch die gesamte Stadionanlage zieht. Der Neubau bildet mit seiner Formensprache ein Gegengewicht zu dem dominierenden denkmalgeschützten Tribünengebäude, wobei wir bei der Materialwahl der Außenhaut bewusst wieder auf Holz – analog dem Bestandsgebäude – zurückgegriffen haben.

Die Anlage wurde kurz vor der Fertigstellung durch das Augusthochwasser 2010 teilweise zerstört und in rekordverdächtiger Zeit erneut saniert.

ProjektDetails

Bauherr

Große Kreisstadt Zittau

Verfasser

Bauplanung Milke GmbH (Federführend) mit AIZ Bauplanungsgesellschaft mbH

Inbetriebnahme

2011

Baukosten

1.458 T€

Honorarzone

IV

Erbrachte LP nach HOAI §§34/39

1-8

Nutzung

Stadionanlage Typ A

Projektleiter

Dipl.-Ing. Horst Diesterheft